Zwei neue Maschinisten in unserer Feuerwehr

Freitag, 13. Mai 2022 - 7:30 - Samstag, 14. Mai 2022 - 18:00
Feuerwehrhaus Hofkirchen und Trattnach, Gemeinde Hofkirchen/Tr.

Zwei Tage lang nahmen sich die Kameraden HFM Simon Mader und HFM Florian Spitzer Zeit um am Maschinistenlehrgang in Hofkirchen an der Trattnach teilzunehmen. Den theoretischen Teil, des von der Landesfeuerwehrschule ausgelagerten Lehrgang, absolvierten alle 65 Teilnehmer vom Bezirk im Feuerwehrhaus Hofkirchen. Anschließend wurden die angehenden Maschinisten und Maschinistinnen in mehreren Löschgruppen aufgeteilt, wo die praktische Ausbildung direkt an der Trattnach stattfand. Hier erlernten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Grundtätigkeiten eines Maschinisten sowie den Umgang mit der Tragkraftspritze. Weitere Kleingeräte in der Feuerwehr sowie die Aufgaben bei einem technischen Einsatz gehörten auch zu Lehrplan.
Bei der Schlussveranstaltung konnten sich unsere beiden Teilnehmer über einen vorzüglichen Abschluss in der theoretischen Prüfung freuen. Verkündet wurden die Lehrgangsergebnisse natürlich vom Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger und den Brandräten Hans-Peter Schiffelhumer und Helmut Neuweg.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Ausbildnern des Bezirkes, die sich immer wieder Zeit nehmen und ihr hervorragendes Wissen an solchen Lehrgängen teilen.
Die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Gaspoltshofen gratuliert unseren beiden Teilnehmern HFM Simon Mader und HFM Florian Spitzer nochmals recht herzlich und freut sich zwei neue Maschinisten im Team zu haben!

Fotos: Feuerwehr Hofkirchen/Trattnach und HFM Florian Spitzer