Abschnittatemschutzübung bei der Firma Bramac in Hörbach

Mittwoch, 20. April 2022 - 19:00 - 21:30
Fa. Bramac, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei der zweiten Abschnittsatemschutzübung im Jahr 2022 folgten wir der Einladung der Feuerwehr Hörbach und rückten mit voller Besatzung zum Übungsobjekt, der Firma Bramac nach Hörbach aus. Gleich nach dem Eintreffen am Firmenareal meldeten wir uns bei der Einsatzleitung, wo wir die ersten Aufgabenstellungen bekamen. Unser Atemschutztrupp begann nach dem Ausrüsten gleich mit einer Personensuche im Firmengebäude. Hier wurden einige vermisste Personen aufgefunden und ins Freie gebracht. Ausgerüstet mit dem HD-Rohr von unserem Rüstlöschfahrzeug wurde auch eine Brandbekämpfung im Inneren durchgeführt.
Wenig später wurden unsere Kameraden bei einem Containerbrand nochmals gefordert. Mittels Mittelschaumrohr und schwerem Atemschutz konnte auch dieser Brand schnell gelöscht werden. Bei der Schlussbesprechung die vor dem Feuerwehrhaus Hörbach abgehalten wurde, wiesen Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans-Peter Schiffelhumer, OAW Helmut Sinzinger und OAW David Feischl auf einige kleine Verbesserungen hin.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Hörbach für die Ausarbeitung der Übung und auf für die anschließende Verköstigung im Feuerwehrhaus.

Fotos: FM Fabian Brandstätter

9 Mann/Frau