Gleich zwei Öleinsätze an einem Tag

Mittwoch, 23. März 2022 - 18:11 - 22:30
Lagerhausareal Obeltsham und Landesstraße L520/L1178

Am 23.03.2022 wurde unsere Feuerwehr unmittelbar hintereinander zu zwei Ölspureinsätzen gerufen. Bereits kurz nach 18 Uhr wurden wir mittels Sirene, Pager und Handy zu einem Ölaustritt beim alten Lagerhausareal gerufen. Aufgrund der Unschärfe des Alarmierungstextes rückten zwei Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen konnten wir jedoch nur einen kleinen Ölfleck bei einem abgestellten Fahrzeug vorfinden. Mittels Ölbindemittel wurde das ausgelaufene Öl gebunden, nach Absprache mit der Polizei rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Bereits wenig später um kurz vor 21 Uhr heulte erneut die Sirene. Doch dieses Mal gab es etwas mehr Arbeit für die ausgerückten Kameraden unserer Feuerwehr, da nach einem technischen Gebrechen bei einem Traktor eine 3,5km lange Ölspur auf Landesstraßen gebunden werden musste. Nach einer kurzen Absprache wurde zusätzlich die Feuerwehr Affnang alarmiert, die wenig später einen Teil der Strecke selbst übernahm.
Nach fast zwei Stunden konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden und alle Einsatzkräfte rückten wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer

15 Mann/Frau