Brand eines Hackschnitzelcontainers in Hinterleiten

Dienstag, 9. November 2021 - 5:51 - 8:00
Hinterleiten 1, Gemeinde Gaspoltshofen

Anfang November wurden wir am frühen Morgen zu einem Brandeinsatz in Hinterleiten gerufen. Wir rechneten mit dem Schlimmsten, da die Alarmierung "Brand landwirtschaftliches Objekt" lautete. Sofort wurden alle fünf Feuerwehren unserer Marktgemeinde zum Einsatzort geholt. Zum Glück stellte sich bei der ersten Erkundung der Sachlage durch unseren Kommandanten heraus, dass es sich um einen brennenden Hackschnitzelcontainer handelte, der bereits auf eine Wiese gebracht worden war. Somit begannen wir unsere Löscharbeiten mit Wasser am Hochdruckrohr. Zeitgleich wurde die Schaumleitung vorbereitet mit der der Container unter schwerem Atemschutz geflutet wurde. Der Großteil der Arbeit bestand darin, die Hackschnitzel aus dem Container zu schaufeln bzw. Glutnester dabei zu entdecken und zu löschen. Nach ca. einer Stunde konnten wir Brandaus geben und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Nach der anschließenden Versorgung aller Gerätschaften konnte für unsere ausgerückte Mannschaft der anstehende Arbeitstag beginnen.

Fotos: PFM Fabian Brandstätter, BI David Kössldorfer

11 Mann/Frau