Abschnittsfunkübung in Gaspoltshofen

Mittwoch, 3. November 2021 - 18:30 - 21:00
Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Anfang November führte unsere Feuerwehr eine Funkübung für den Abschnitt Haag/Hausruck aus. Dazu wurden sieben Feuerwehren eingeladen, welche verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatten. Dazu gehörte unter anderem die Durchgabe von Wasserentnahmestellen aus der Wasserkarte für fiktive Brandobjekte. Weiters mussten die Schlauchlänge von der Wasserentnahmestelle zum Brandobjekt angegeben werden. Darüber hinaus mussten Fragen zum Funkwesen beantwortet werden. Durch die Umstellung auf das digitale Funksystem sind Übungen in diesem Bereich sehr wichtig, da die Handhabung der neuen Funkgeräte verinnerlicht werden muss. Bei der Abschlussbesprechung richtete OAW Helmut Autengruber einige Worte an die Gruppenkommandanten, die als Lob und zur Anregung und  Verbesserung im Umgang mit dem Funk gedacht waren. Die abschließende Jause im Feuerwehrhaus musste Corona bedingt entfallen, es wurden Lunchpakete an die Feuerwehrkameraden/innen verteilt.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

16 Mann/Frau