Brandmeldealarm ausgelöst durch Qualm eines überhitzten Keilriemens

Donnerstag, 14. Oktober 2021 - 10:49 - 11:19
Fa. Epsotech, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Vormittag des 14. Oktober wurden wir durch die Brandmeldeanlage bei der Firma Epsotech zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auslöser war eine Überhitzung eines Keilriemens der zu schmelzen begann und für Qualm sorgte. Dieser Qualm löste einen nahegelegenen Brandmelder, der über die Brandmeldeanlage den Einsatz an die Landeswarnzentrale nach Linz weiterschickte. Bereits nach wenigen Minuten war eine Mannschaft unserer Feuerwehr vor Ort und konnte mit den Arbeitern in der Produktionshalle Kontakt aufnehmen. Die betroffene Maschine wurde bereits vom Betriebspersonal geöffnet und zum Abkühlen gebracht. Mittels Wärmebildkamera wurde die Ausbrucksstelle des Brandes noch überprüft.
Ein weiteres Eingreifen unserer Feuerwehr war anschließend nicht mehr nötig. Nach einer halben Stunde konnten die ausgerückten Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF