Atemschutzübung in der Festhalle in Weibern

Mittwoch, 13. Oktober 2021 - 18:30 - 22:30
Festhalle und Kläranlage, Gemeinde Weibern

Im Oktober fand nach einer langen Pause wieder einmal eine größere Atemschutzübung statt. Wir trafen uns dafür am Abend im Feuerwehrhaus um dann Richtung Weibern auszurücken. Dort wurde unserem Atemschutztrupp vier verschiedenen Aufgaben gestellt. Zuerst musste eine bewusstlose Person in der Festhalle gefunden und gerettet werden. Die nächste Herausforderung war eine Menschenrettung aus einem brennenden Auto. Unter zu Hilfenahme eines Spineboard konnte die verletzte Person schonend und sicher aus dem Fahrzeug befreit werden. Danach musste eine Holzdecke, die einzustürzen drohte, mit Stehern untergebaut werden. Für die letzte Aufgabe, die in der Kläranlage von Weibern aufgebaut war, reichte leider die Atemluft in den Atemschutzflaschen nicht mehr aus, somit konnte die Übung für unsere Feuerwehrkameraden beendet werden.
Nach der Abschlussbesprechung rückten unsere Kameraden wieder in unser Feuerwehrhaus ein um die Gerätschaften noch zu versorgen und wieder einsatzbereit zu stellen.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

RLF