Feuerwehrjugendlager 2021 in der Marktgemeinde Gaspoltshofen

Freitag, 20. August 2021 - 9:00 - Sonntag, 22. August 2021 - 22:00
Fam. Heftberger, Hörbach

In der Marktgemeinde Gaspoltshofen trafen sich am Wochenende von 20.-22. August die Jugendgruppen der fünf heimischen Feuerwehren. Als Ersatz für das abgesagte 6 - Bezirke Jugendlager wurde von den Jugendbetreuern ein eigenes, internes Lager organisiert. Wie das große Vorbild war auch das Gaspoltshofener Lager voll von spannendem Programm. Ausgetragen wurde das Erlebniswochenende in Hörbach bei der Familie Heftberger.
Bei der Ankunft am Lager wurde mit dem Zeltaufbau gestartet. Im Anschluss stand das Mittagessen und der Besuch des Hochseilgartens in Haag/H. auf dem Plan. Die Betreuer, welche gleichzeitig die Organisatoren des Lagers waren, holten sich die Wirte der Region ins Boot. Diese versorgten während des Wochenendes die 50 Kinder und 10 Betreuer mit tollem Essen.
Am Abend des ersten Tages fand das erste Highlight statt - Bierkistenklettern. Dank der Firma Hackgut Möslinger, welche einen großen Teleskoplader aufstellte, konnten die Kinder hoch und vor allem gut gesichert hinausklettern.
Am nächsten Morgen fand der erste Teil der Lagerolympiade statt. Eine Art Wanderung durch das Gemeindegebiet von Gaspoltshofen mit verschiedenen Stationen und Spielen. Der Nachmittag wurde im Naturbad Gallspach verbracht. Am Samstagabend wurde erstmals die "Jugend gegen Aktiv Challenge" ausgetragen. Dabei mussten die "Großen" der 5 Wehren gegen die "Kleinen" bei verschiedenen Stationen antreten. Neben Schlauchrollen und Knoten anfertigen mussten die Teilnehmer möglichst schnell einen Behälter mit der Kübelspritze füllen.
Zur großen Freude der Jugendbetreuer setzten sich die Kids mit 13:4 gegen die Aktivgruppe durch. Glücklich stemmten sie den Wanderpokal in die Höhe, welcher nächstes Jahr bei der Challenge wieder neu am Spiel steht.
Der Sonntagmorgen war etwas turbulenter als geplant. Ein herannahender Starkregen holte die schlafenden Gruppen aus den Schlafsäcken. Schnell wurde das ganze Hab und Gut zusammengepackt und in Sicherheit gebracht. Anschließend wurde mit dem zweiten Teil der Lagerolympiade wieder ins normale Programm eingestiegen. Der Nachmittag war mit Action gefüllt. Neben Siloplanenrutschen und Rasentraktorgeschicklichkeitsfahren konnten die jungen Florianis die Drehleiter der Feuerwehr Attnang bestaunen. Zum Abschluss des Lagers wurden die Feuerwehrjugendlichen am Abend von deren Eltern, Geschwistern und einigen Ehrengästen besucht.
Nach der großen Siegerehrung, wo die Gewinner der Lagerolympiade, dem Bierkistenklettern und dem Rasentraktorfahren ausgezeichnet wurden, verbrachten die Teilnehmer und Besucher bei einer Grillerei noch lustige Stunden zusammen.
Die fünf Feuerwehren blicken auf ein großartiges Jugendlager 2021 in Gaspoltshofen zurück. Ein großer Dank gilt den Organisatoren, allen Helfern und der Familie Heftberger.
Die wochenlange Vorbereitung machte sich dank lachender Gesichter der Jugendkinder bezahlt!

Bericht: HBM Christoph Rabengruber
Fotos: HBM Jakob Mairhofer, FM Jakob Bauer, AW Andreas Malzer, BI David Kössldorfer