Schulung zum Digitalfunk

Mittwoch, 9. Juni 2021 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am vergangenen Mittwoch wurde im Zuge der Truppführer Ausbildung eine Funkschulung von unserem Lotsen- und Nachrichtenkommandanten BI Markus Eckerstorfer abgehalten. Nach der Einführung des neuen Digitalfunkes bei der Feuerwehr gab es dazu im Dezember die erste Schulung online. Da der Übungsbetrieb in größeren Gruppen jedoch lange nicht sein durfte, war dies die erste Übung in dieser Größenordnung.
Zu den Inhalten der Schulung zählten der Aufbau des Digitalfunknetzes, sowie der Umgang und die Handhabung mit den neuen Funkgeräten. Beim praktischen Teil wurden verschiedene Funktionen und Einstellungen ausprobiert, um den Umgang mit der neuen Technologie zu verinnerlichen!

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: HBM Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
16 Mann