Sojaölaustritt auf dem Innbach in Kirchdorf

Dienstag, 12. Januar 2021 - 15:20 - 18:54
Innbach in Kirchdorf und Gramberg, Gemeinde Gaspoltshofen

"Ölspur/Ölaustritt, am Innbach in Kirchdorf, Öl Grieskirchen ist mitalarmiert" lauteten die Einsatzstichwörter, die wir am Dienstagnachmittag von der Landeswarnzentrale auf den Pagern und im Feuerwehrhaus lesen konnten. Wenige Minuten nach dem Alarm rückten zwei unserer Einsatzfahrzeuge zu der angegebenen Adresse, dem Innbach in der Nähe der Firma Gruber Maschinen, aus.
Nach der Ersterkundung durch unseren Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger wurde von beiden Fahrzeugbesatzungen Ölsperren am Innbach in Kirchdorf und in Gramberg aufgebaut. Weiters war das Öleinsatzfahrzeug aus Grieskirchen am Einsatzort, die Kameraden konnten aber bald wieder nach Hause geschickt werden.
Der ebenfalls anwesende Geschäftsführer der Firma Sterrer gab an, dass es sich um Sojaöl handelte, welches bei der Futterzubereitung in seiner Firma verwendet wird. Aufgrund eines zerplatzten Schlauches kam es zum Ölaustritt in das Oberflächenwasser.
Nach Absprache mit Vertretern der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen, die auch während des gesamten Einsatzes vor Ort waren, wurde das Sojaöl abgepumpt und zusätzlich mit Schaufeln abgeschöpft. Nach etwas mehr als 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die eingesetzten Hilfsmittel im Feuerwehrhaus gereinigt werden.
Da auch einen Tag später keine Verunreinigungen bei den Ölsperren zu sehen waren, konnten diese von unseren Kameraden wieder abgebaut werden.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

RLF, LFB, KDO, Anhänger