Atemschutzleistungstest im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen erfolgreich durchgeführt

Montag, 28. Dezember 2020 - 14:00 - Mittwoch, 30. Dezember 2020 - 19:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

39 Atemschutzträger aus vier Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen stellten sich Ende Dezember der Herausforderung des Finnentestes. Seit dem Jahr 2016 müssen Atemschutzträger diesen Fitnesstest einmal im Jahr absolvieren, um die Atemschutztauglichkeit nicht zu verlieren.
Zu einer großen Herausforderung bei der Durchführung des Atemschutzleistungstests führten dieses Jahr die starken Einschränkungen bezüglich des Corona Virus. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren wurde der Test dieses Jahr ohne Atemschutzmasken und Lungenautomaten durchgeführt, stattdessen trugen die Teilnehmer/innen einen eigenen Mund-Nasen-Schutz.
Dabei merkte man, dass es ohne Atemluft aus dem Pressluftatmer nicht leichter ist diesen Test zu bestehen. Ein weiterer Grund war wahrscheinlich, dass viele Kameraden und Kameradinnen sich im Jahr 2020 körperlich weniger betätigten bzw. auch weniger Feuerwehrübungen zur körperlichen Ertüchtigung stattfanden.
Wir sind froh, dass wir den Leistungstest erfolgreich absolvieren konnten und es auch keine gesundheitlichen Folgen für alle Beteiligten gab. 2021 können wir den Finnentest hoffentlich wieder wie gewohnt, auch mit kulinarischem Ausklang, abhalten.

Fotos: HFM Johannes Berger, HBM Christoph Rabengruber, BI David Kössdorfer