Zwei Schwerverletzte aus Autowrack in Hofing gerettet

Samstag, 10. Oktober 2020 - 18:33 - 21:00
Landesstraße L520, Nähe Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Samstagabend rief uns die Sirene bzw. der Pager zu einem Einsatz. Der Einsatzbefehl lautete "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen", sofort waren zwei Einsatzfahrzeuge besetzt und wir fuhren zur Unfallstelle in Hofing. Dort bot sich uns ein verheerendes Bild, ein Auto war regelrecht um einen Baum gewickelt. Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger verschaffte sich schnell einen Überblick und teilte gleich zwei Rettungstrupps zur Befreiung der beiden 21-jährigen eingeklemmten Männer ein. Mit Hilfe der Rettungsgeräte der Feuerwehren Altenhof/H. und Gaspoltshofen und in Absprache mit dem Roten Kreuz und der Notärztin konnte der verletzte Beifahrer schnell aus dem Fahrzeug befreit werden. Durch die starke Beschädigung des PKWs zeigte sich die Rettung des Fahrzeuglenkers etwas schwieriger. Zuerst mussten wir das gesamte Autodach entfernen, danach zogen wir das Auto mit der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges vom Baum weg. Dadurch verschafften wir uns einen Zugang zur Fahrertür. Mittels Rettungszylinder wurde der Platz im Fußraum vergrößert, da auch die Füße des Unfalllenkers eingeklemmt waren. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte auch der zweite Fahrzeuginsasse den Rettungskräften übergeben werden. Diese brachten die beiden Verunglückten in die Krankenhäuser Ried im Innkreis und Wels.
Nach diesen schweren und nervenaufreibenden Arbeiten reinigten wir mit Hilfe der Feuerwehren Affnang und Altenhof/H. die Straße und gaben sie nach zwei Stunden wieder für den Verkehr frei.
Zurück im Feuerwehrhaus stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her und besprachen noch das soeben erlebte, da auch die Aufarbeitung solcher Einsätze sehr wichtig ist und zur Kameradschaft gehört.
Den beiden jungen Männern wünschen wir an dieser Stelle noch gute Besserung und hoffentlich baldige Genesung!

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: AW Andreas Deisenhammer (FF Altenhof/H.), laumat.at

Pressebericht der Polizei vom 11.10.2020 um 07:11 Uhr:

Fahrzeuginsassen in Auto eingeklemmt
Am 10. Oktober 2020 gegen 18:30 Uhr fuhr ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen mit seinem Pkw auf der Gaspoltshofener Landesstraße Richtung Affnang. Am Beifahrersitz befand sich ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Lenker in einer lang gezogenen Linkskurve im Ortschaftsbereich von Hofing die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und wieder zurück auf den rechten Fahrstreifen. Danach kam er von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Die beiden Insassen wurden im Wagen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Krankenhäuser Ried im Innkreis und Wels eingeliefert.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:
https://ooe.orf.at/stories/3070837
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/zwei-verletzte-in-autowrack-e...
https://www.laumat.at/medienbericht,frontal-gegen-baum-verkehrsunfall-in...

Mannschaft: 
20 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, KDO