Schachtrettung bei sommerlichen Temperaturen im Freibad Gaspoltshofen

Mittwoch, 5. August 2020 - 19:30 - 21:00
Freibad Gaspoltshofen

Bei sommerlichen Temperaturen führten wir im Freibad Gaspoltshofen eine Schachtrettung durch. Vor der Übung stellte uns Übungs- und Ausbildungsleiter OBI Florian Oberndorfer einige Möglichkeiten mit unserer Ausrüstung vor. Übungsannahme war die Rettung eines verunfallten Bademeisters, der aus einem engen Schacht mittels Korbtrage gerettet werden musste. Auch andere Rettungsgegenstände wie das Dreieckstuch wurden angewendet und damit für den Notfall geübt.
Bevor der Schacht von unseren Feuerwehrkameraden betreten werden konnte, wurde mittels Steckleitern und dem dazugehörigen Oberteil ein Anschlagpunkt für die Umlenkrolle geschaffen. Anschließend wurden zwei Kameraden in den Schacht abgeseilt, die dem verletzten Bademeister zur Hilfe eilten.
Nach etwa eineinhalb Stunden konnten die 18 Teilnehmer der Übung wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Für zukünftige Einsätze in der Tiefe sind sie somit bestens geschult.

Fotos: HBI Daniel Watzinger

RLF, KDO