Tschechiens Hauptstadt Prag in zwei Tagen

Samstag, 24. August 2019 - 7:00 - Sonntag, 25. August 2019 - 20:30

Unser heuriger Feuerwehrausflug führte uns in unser Nachbarland Tschechien. Nach einer kurzen Pause in Budweis ging es in die Hauptstadt nach Prag, wo uns schon ein Mittagessen erwartete. Nach dem Check-In im Hotel Cechie machten wir uns auf zu einem Stadtrundgang. Unser Reiseführer Martin zeigte uns die Prager Burg mit dem Veits Dom, der Festung Hradschin und das Goldene Gässchen. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte Prags und die insgesamt drei Prager Fensterstürze. Um 18 Uhr bestiegen wir ein schönes Schiff auf dem uns ein Abendessen auf der Moldau serviert wurde. So erlebten wir Prag vom Wasser aus und konnten den Blick auf die Burg in der Abendsonne genießen. Danach ging es für einige Kameraden/innen noch in die Altstadt um sich auch das Prager Nachtleben anzusehen.
Am Sonntag machten wir nach einem ausgiebigen Frühstück eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Wir bestaunten den Fernsehturm, den Bahnhof und die alten, neu restaurierten Jugendstilgebäude in der Alt- und Neustadt. Danach ging es zu einer der größten Feuerwehrstationen Prags. Hier erfuhren wir einiges über das Feuerwehrwesen in Prag und wie dort ein Einsatz abgewickelt wird. Nach dem Mittagessen im Brauhaus "UFleku" traten wir unsere Heimreise an. Den Abschluss machten wir im Gasthaus Franzosenhof in Leopoldschlag, danach ging es wieder zurück nach Gaspoltshofen.
Ein besonderer Dank gilt unserem sehr professionellen Reiseführer Martin aus Prag, der uns mit seinem Wissen über Prag überzeugte. Unser Busfahrer Günther vom Busunternehmen Zellinger fuhr uns nicht nur nach Prag und wieder nach Hause, sondern auch gekonnt durch die Prager Innenstadt. Außerdem gilt ein großer Dank unserem Kommandanten HBI Daniel Watzinger, der den Ausflug organisierte und den Kameraden/innen und Feuerwehrfreunden, die den Ausflug genossen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug 2020 und sind schon gespannt, wo es diesmal hingeht.

Fotos: Christiane Kössldorfer, BI David Kössldorfer