Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Weinberg

Mittwoch, 24. April 2019 - 16:30 - 17:40
L1180, Ortschaft Weinberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Heute Nachmittag wurden die Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen zusammen mit den Feuerwehren Altenhof/H. und Affnang zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Ein LKW erfasste auf der L1180 im Bereich der Ortschaften Obergmain/Weinberg einen PKW frontal auf der Fahrerseite.
Am Unfallort angekommen stellten wir den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und unterstützten die Kameraden der FF Altenhof/H. beim Öffnen des Unfallfahrzeuges. Weiters wurde zusammen mit der FF Affnang eine Umleitung eingerichtet.
Nachdem die Person aus dem Unfallfahrzeug gerettet und der Rettung übergeben wurde führte der Abschleppdienst Danner die Bergung des Fahrzeuges durch. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die eingerichtete Umleitung aufgehoben werden und die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: HBM Jakob Mairhofer
Fotos: OFM Antonia Minihuber

Pressebericht der Polizei vom 24.04.2019 um 20:34 Uhr:

Vorrangverletzung – Pensionistin in Pkw eingeklemmt
Eine 77- jährige Pensionistin aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 24. April 2019 um 16:30 Uhr mit ihrem Pkw in Altenhof in Richtung Ortschaft Weinberg. Dabei übersah sie den auf der bevorrangten Affnanger Landesstraße von links kommenden LKW, 3-Achskipper, gelenkt von einem 38- jährigen Kraftfahrer aus dem Bezirk Gmunden. Es kam zur rechtwinkeligen Kollision beider Fahrzeuge, wobei die Frau in ihrem Pkw eingeklemmt und von der FF Gaspoltshofen, Affnang und Altenhof mit einer Bergeschere aus ihrem Pkw befreit wurde. Die 77-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom ÖRK in das Krankenhaus Ried/I. eingeliefert.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:
https://www.laumat.at/medienbericht,schwerverletzte-lenkerin-nach-crash-...
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/lkw-rammte-auto-lenkerin...

Mannschaft: 
13 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, KDO