LKW Bergung B135

Mittwoch, 9. Januar 2019 - 22:47 - Donnerstag, 10. Januar 2019 - 0:30
B135, Höhe Sterrer Hühnerhallen, Eggerding

Am 8. Jänner gegen 23 Uhr wurde unser Kommandant HBI Daniel Watzinger von einer Firmeninhaberin aus Gaspoltshofen telefonisch um Hilfe gebeten, da ein firmeninterner LKW Zug durch das starke Schneetreiben und die glatten Straßen kurz vor Gaspoltshofen in einen Graben gerutscht war. HBI Watzinger löste den Pageralarm aus und konnte anschließend mit 6 Kameraden zur Bergung ausrücken.
An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich um einen sehr neuen LKW Zug handelte, der leider keine Möglichkeit besaß, ihn nach vorne aus dem Graben ziehen zu können. So suchten wir eine andere Möglichkeit - die wir auch schnell gefunden haben. Wir befestigten unsere "Hebeschlaufen" am Heck des Aufliegers und zogen den kompletten Zug rückwärts aus seiner misslichen Lage. Erschwerend hinzu kam, dass es auch im Bereich des Hecks schwierig war, eine geeignete Stelle zur Befestigung der Schlaufen zu finden, da dort eine klappbare Ladebordwand montiert war. Als wir diese Hürde gemeistert hatten, konnte der Zug (der Gott sei Dank nur ca. 3 Tonnen geladen hatte) - wie bereits oben erwähnt - schnell und einfach wieder auf die Straße gezogen werden. Zum Abschluss halfen wir dem Chauffeur noch zumindest auf einer Achse eine Kette zu montieren, ehe er den kurzen Weg Richtung Gaspoltshofen möglichst gefahrlos einschlagen konnte.
Nach gut 1,5 Stunden konnten wir wieder in unsere Betten schlüpfen.

Bericht: HBI Daniel Watzinger

RLF