Bergung eines Linienbusses auf der Bundesstraße 135 Nähe Eggerding

Samstag, 5. Januar 2019 - 15:46 - 19:00
Bundesstraße 135, Nähe Eggerding, Gemeinde Gaspoltshofen

"Bergung eines Linienbusses auf der B135 Richtung Bachmanning" lautete der Alarmierungstext unseres Einsatzes vom Samstag. Ein voll besetztes Rüstlöschfahrzeug unserer Wehr machte sich unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle, die sich in der Nähe von der Kreuzung nach Eggerding befand. Aufgrund des vorherrschenden Schneechaos kam der Linienbus von der Straße ab und steckte im Straßengraben. Nach der Absicherung der Unfallstelle und einer kurzen Absprache mit mehreren Feuerwehrkameraden, sowie dem Besitzer des Busses beschloss unser Kommandant HBI Daniel Watzinger das Kranfahrzeug aus Wels anzufordern. Des weiteren wurden die Kameraden aus Hörbach nachalarmiert um eine anständige Umleitung für den PKW Verkehr einzurichten.
Nach dem Eintreffen der angeforderten Kameraden aus Wels wurde die Vorgehensweise kurz besprochen. Um die Bergung zu erleichtern wurden die Räder der Beifahrerseite ausgegraben und mit Holz untergebaut. Anschließend wurde der Bus hinten mit einer Seilwinde gegen das Umfallen gesichert. Gleichzeitig wurde an der Vorderseite mit der Seilwinde angezogen um das Unfallfahrzeug wieder auf die Straße zu bringen.
Nach etwas mehr als drei Stunden Arbeit konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei den Kameraden aus Wels und Hörbach für ihre Unterstützung.

Fotos: OAW Jakob Mairhofer

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:

15 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO