Verkehrsunfall auf dem Güterweg Föching

Samstag, 24. November 2018 - 23:10 - Sonntag, 25. November 2018 - 0:32
Güterweg Föching, Gemeinde Gaspoltshofen

Kurz nach dem Brandschutzeinsatz beim heurigen Herbstkonzertes unseres Musikvereines im Turnsaal wurden wir um 23:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Föching gerufen.
Bereits bei der Anfahrt wurden wir vom ebenfalls alarmierten Notarztfahrzeug zur Unfallstelle begleitet. Kurz nach dem ehemaligen Bahnübergang in Föching konnten wir bereits ein völlig demoliertes Brückengeländer, samt ausgerissenen Wegweisern erkennen. Auch das Unfallfahrzeug war nicht weit entfernt - dieses fanden wir auf dem Dach liegend vor.
Unser Kommandant HBI Daniel Watzinger erkundete die Lage und besprach mit den Sanitätern und der Exekutive das weitere Vorgehen. Anschließend beleuchteten wir die Unfallstelle, sicherten diese ab und bauten den Brandschutz auf. Zum Glück waren unter den Ersthelfern vier Sanitäter, darunter zwei Feuerwehrmänner, die bereits die Erste Hilfe vor dem Eintreffen des Roten Kreuzes übernommen haben.
Weiters versicherte sich unser Kommandant, ob auch keine Flüssigkeiten aus dem Unfallfahrzeug austraten, da dieses in der Nähe eines kleinen Baches zu liegen kam.
Nach Absprache mit der Polizei und einem Fahrzeuginsassen stellten wir das Auto mittels Seilwinde wieder auf seine Räder. Weiters wurde noch die Batterie abgeklemmt, das Fahrzeug und auch das teilweise weggerissene Brückengeländer mittels Absperrband abgesichert.
Danach rückten wir wieder in unser Feuerwehrhaus ein und konnten getrost in unsere Betten zurückschlüpfen.

Weiters im Einsatz standen:
Rotes Kreuz (3 Fahrzeuge)
Notarzt
Exekutive

Bericht: HBI Daniel Watzinger
Fotos: FM Andrea Bürstinger, BI David Kössldorfer

Presseaussendung der Polizei vom 25.11.2018 um 09:38 Uhr

Unfalllenker verweigerte Alkotest
Ein 27-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 24. November 2018 um 23:05 Uhr mit einem Pkw in Gaspoltshofen auf dem Güterweg Föching Richtung Altenhof/H. Er kam dabei rechts von der Fahrbahn ab und riss ein Brückengeländer und Verkehrszeichen nieder. Anschließend überschlug sich der Pkw seitlich, prallte gegen Bäume am Bach und blieb auf dem Dach liegen. Der 27-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Seine beiden Mitfahrer, zwei Rumänen im Alter von 40 und 43 Jahren, wurden ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Alle drei Personen wurde von der Rettung in das Klinikum Wels eingeliefert. Die Feuerwehr Gaspoltshofen führte die Bergung des Lenkers und des Pkw durch. Der 27-Jährige verweigerte den Alkotest.

RLF