Erster Feuerwehrwandertag zum Ödberg

Sonntag, 21. Oktober 2018 - 12:30 - 18:00
Altenhof am Hausruck, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Sonntag fand unser erster Feuerwehrwandertag statt, der uns auf den höchsten Punkt der Gemeinde Gaspoltshofen - den Ödberg - führte. Dazu starteten wir gemeinsam um ca. 13:00 Uhr beim Parkplatz der assista, von wo aus wir entlang der Straße nach Wiesfleck wanderten. Nachdem anfangs ein paar Tropfen Regen gefallen waren, wurde es im Lauf des Nachmittags immer schöner, während wir durch den Wald in Richtung Kohlgrube abbogen. Kurz bevor wir diese erreichten, hielten wir uns rechts und gingen hoch zum Hausruckkamm. Dieser führte uns in mehrmaligem Bergauf und Bergab entlang einem Idyllischen Waldweg bis zum Gipfel des Ödbergs. Dort angekommen genossen wir Kaffee, Tee und Kuchen, sowie das eine oder andere mitgebrachte Bier. Nach den fleißig gesammelten Höhenmetern hatten wir uns diese Mitbringsel redlich verdient. Vor allem die vielen mitgekommenen Kinder konnten wirklich stolz auf ihre tolle Leistung sein! Nach einer ausgiebigen Rast, bei der wir das herrliche Herbstwetter genießen konnten, ging es zurück nach Altenhof und von dort aus noch zum Mostheurigen Möseneder in Geboltskirchen, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen. Nach diesem gelungenen Wandertag bei letztlich idealem Wanderwetter, freuen wir uns bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Bericht: AW Andreas Malzer
Fotos: AW Andreas Malzer, BI David Kössldorfer