Räumungsübung in der Volksschule Gaspoltshofen

Freitag, 28. September 2018 - 8:30 - 11:00
Volksschule Gaspoltshofen

Bei der diesjährigen Räumungsübung der Volksschule Gaspoltshofen übernahm auch unsere Feuerwehr eine wichtige Rolle. Nachdem im Werkraum im Keller ein Brand simuliert wurde, löste der Schulwart und auch die neu installierten Brandmelder Alarm aus. Die Schüler wurden von den Lehrerinnen und Lehrern zügig auf den Fluchtwegen ins Freie gebracht. Die eintreffende Feuerwehr wurde über eine vermisste Lehrerin informiert, welche im Keller vermutet wurde. Unter schwerem Atemschutz machte sich ein Atemschutztrupp auf die Suche und rettete die Vermisste mit einem Tragetuch. Anschließend wurde die Brandbekämpfung im betroffenen Bereich durchgeführt und der Brandeinsatz beendet.
Im Anschluss an die Übung informierten wir die Volksschüler über die Arbeiten der Feuerwehr. Die Fahrzeuge wurden genauestens unter die Lupe genommen, Atemschutzgeräte wurden angelegt und die Einsatzkleidung anprobiert.
Wir bedanken uns bei der Direktorin Brigitte Huemer, der Brandschutzbeauftragen Gertraud Holzinger, dem Schulwart Franz Bachinger und den Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule Gaspoltshofen für die gute Zusammenarbeit!

Fotos: OAW Jakob Mairhofer

11 Mann/Frau