"Wenn Engel reisen..."

Samstag, 25. August 2018 - 7:00 - Sonntag, 26. August 2018 - 21:00
Osttirol und Salzburg

"... lacht der Himmel", sagt ein Sprichwort. Leider traf das nicht ganz auf unseren Feuerwehrausflug zu. Es regnete beinahe das ganze Wochenende, was aber unsere Stimmung nicht trüben konnte. Los ging es am Samstag Richtung Osttirol, nach kleineren Pausen erreichten wir Prägraten am Hochvenediger, wo wir unser Mittagessen im Gasthaus Islitzer genossen. Die Wanderung zu den Umbalwasserfällen fiel leider sprichwörtlich ins Wasser und so fuhren wir weiter nach Lienz. Dort bezogen wir unsere Zimmer und erkundeten die Stadt. Einige nutzten die Zeit zum Einkaufen, Minigolfen oder für eine gemütliche Kaffeepause. Nach dem Abendessen im Falkenstein Bräu stand der Abend zur freien Verfügung und die jungen Kameraden machten die Nacht zum Tag.
Am Sonntag ging es dann Richtung Salzburg, dort besichtigten wir den Hangar 7. Nicht nur Motorsportbegeisterte kamen hier auf ihre Rechnung, es gab für alle etwas zu sehen und bestaunen. Danach fuhren wir weiter zur Stiegl-Brauerei. Bei einer interessanten Führung durch die Brauerei lernten wir, wie Bier gebraut wird, seit wann es Stiegl-Bier gibt und wofür die Marke Stiegl steht. Zum Abschluss durften wir im Bräustüberl bei einem ausgiebigen Abendessen noch verschiedene Stiegl-Biere verkosten und unser Kommandant spendierte ein Holzfass gefüllt mit köstlichem Stiegl-Bier. Dabei wurde auch die Siegerehrung des Schätzspiels durchgeführt. Wir schätzten zu Beginn der Führung wie viele Kronkorken sich in einer Box befanden. Die ersten drei Plätze belegten dabei Anton Feischl, Resi Oberndorfer und Siegerin wurde Irmi Feischl, die einen Maßkrug mit nachhause nehmen durfte. Resi und Irmi übernahmen dann auch den Bierfassanstich, welchen sie auch mit Bravur meisterten!
Pünktlich zur Heimreise um 19.00 Uhr zeigte sich dann auch die Sonne wieder und ein verregneter, aber lustiger und unterhaltsamer Ausflug ging zu Ende. Ein Dank gilt dem Kommandanten und Reiseleiter HBI Daniel Watzinger und dem Busunternehmen Zellinger! Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug im Jahr 2019!

Bericht: Christiane Kössldorfer
Fotos: Andreas Malzer, David Kössldorfer