Feuerwehrausflug ins Burgenland und in die Slowakei

Samstag, 26. August 2017 - 7:00 - Sonntag, 27. August 2017 - 21:00
Slowakei/Burgenland

Ende August ist bei der Feuerwehr Gaspoltshofen immer das Wochenende des Feuerwehraufluges. Dieses Jahr führte uns Reiseleiter Daniel Watzinger in die Slowakei, sowie in das Burgenland. Am ersten Tag unseres zweitägigen Ausfluges war nach einer etwas längeren Anreise der Karlwirt in Perchtoldsdorf unser erster Halt, wo wir gemeinsam Mittagessen konnten. Anschließend fuhren wir nach Bratislava (Pressburg) in die Hauptstadt der Slowakei. Hier bekamen die 39 mitgereisten Teilnehmer von einem ansässigen Reiseführer eine Vorstellung der Stadt mit allen Sehenswürdigkeiten.
Nach einer kurzen Freizeitmöglichkeit in der Stadt ging es dann am späten Nachmittag zurück nach Österreich ins schöne Gols, wo wir beim Kirchenwirt unsere Zimmer beziehen konnten. Hier trafen wir uns auch später beim Abendessen. Der weitere Abendverlauf stand dann jedem frei zur Verfügung. Die jüngeren und aber auch junggebliebenen Kameraden nützten diese Möglichkeit und machten die Nacht zum Tag.
Nach dem Frühstück im Hotel am nächsten Tag machten wir uns auf zum nächsten Programmpunkt des Ausfluges, nämlich zum Dorfmuseum in Mönchhof. Bei einer sehr interessanten Führung durch das aufgebaute Dorf, bekamen wir Einblick in das Leben des 20. Jahrhunderts. Anschließend brachte uns unser Busfahrer Günther nach Illmitz wo wir eine Schifffahrt am Neusiedlersee starteten. Bei der Seerundfahrt wurde für uns Feuerwehrkameraden und Frauen auch gegrillt und somit konnten wir dort auch gemeinsam Mittagessen.
Gestärkt durch die Verpflegung am Schiff traten wir anschließend die Heimreise Richtung Oberösterreich an. Auf ungefähr halber Strecke machten wir beim Haferkasten in Melk nochmals halt, um bei einem Heurigen die Jause zu genießen.
Wir bedanken uns nochmals bei Reiseleiter Daniel Watzinger für die toll vorbereitete Reise und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir Ende August wieder gemeinsam unterwegs sind!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer