Brand einer Ballenpresse in Mairhof

Dienstag, 1. August 2017 - 15:53 - 18:11
Mairhof, Gemeinde Gaspoltshofen

Nachdem wir bereits am Vormittag zu einer Personenrettung nach einem Forstunfall gerufen wurden, kam es am Dienstag Nachmittag auf einem Feld in der Ortschaft Mairhof zu einem Brand einer Ballenpresse. In der sengenden Sommerhitze kam es während der Arbeiten am Feld zum Brand des landwirtschaftlichen Gerätes. Anfangs wurden die Feuerwehren Höft und Gaspoltshofen zu diesem Brand alarmiert. Unterstützung kam von der FF Aistersheim, die sich zum Zeitpunkt der Alarmierung zufällig im Feuerwehrhaus befand und ihre Hilfe anbot.
Nach Eintreffen am Einsatzort kümmerten wir uns sogleich um die Brandbekämpfung mittels Mittelschaumrohr, sowie die Verhinderung der Brandausbreitung mithilfe unseres HD-Strahlrohres. Die Brandbekämpfung wurde unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Während die Kameraden der Feuerwehr Höft die Zubringerleitung aus der Ortschaft Mairhof aufbauten, erreichten auch die Kameraden der FF Aistersheim den Einsatzort. Mit deren Hilfe war der Brand schnell unter Kontrolle und wurde rasch gelöscht. Mithilfe unserer Wärmebildkamera wurde die nähere Umgebung nach weiteren Glutnestern abgesucht und diese beseitigt. Nachdem dadurch ein erneutes Aufflammen des Brandes ausgeschlossen werden konnte, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und freuten uns nach diesem einsatzreichen Tag auf den wohlverdienten Feierabend.

Bericht: AW Andreas Malzer
Fotos: FM Andrea Bürstinger

Presseaussendung der Polizei vom 02.08.2017 um 06:38 Uhr

Ballenpresse geriet in Brand
Im Zuge von landwirtschaftlichen Arbeiten mit einer Strohballenpresse auf einem landwirtschaftlichen Anwesen eines 31-Jährigen aus Aisterheim fing am 1. August 2017, 15:50 Uhr, eine Ballenpresse Feuer und brannte vollständig ab. Die Zugmaschine blieb dabei unversehrt. Die Ursache des Brandes, der von der Ballenpresse ausging, dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Der 31-Jährige war mit der Maschine alleine am Feld. Der Landwirt wurde nicht verletzt. Der Brand wurde von den Feuerwehren Aistersheim und Gaspoltshofen gelöscht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

RLF, LFB, KDO