Tödlicher Verkehrsunfall in Wolfsegg am Hausruck

Mittwoch, 14. September 2016 - 21:11 - 22:50
Landesstraße 521, Hueb, Gemeindegrenze Wolfsegg/Gaspoltshofen

Am Mittwochabend wurden wir nach der Feuerwehrübung kurz nach 21 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Altenhof am Hausruck zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Zwei vollbesetzte Fahrzeuge konnten sehr rasch Richtung Unfallort an der Gemeindegrenze zwischen Wolfsegg am Hausruck und Gaspoltshofen ausrücken. Beim Eintreffen bot sich uns ein schreckliches Bild. Ein 21-jähriger Lenker verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug und prallte mit voller Wucht gegen einen Baum. Das Rote Kreuz aus Thomasroith sowie die Feuerwehr Altenhof waren bereits am Unfallort und kümmerten sich um die Menschenrettung. Dabei wurden sie von Kameraden unserer Feuerwehr, die auch Rettungssanitäter sind, unterstützt. Auch der Notarzt sowie die Polizei trafen kurze Zeit später ein. Leider halfen auch die Rettungsmaßnahmen des Mediziners nichts mehr und der Lenker verstarb noch an der Unfallstelle. Unsere Kameraden kümmerten sich um die Aufräumarbeiten sowie den Lotsendienst und die Absicherung der Unfallstelle. Weiters wurde gemeinsam mit dem Abschleppunternehmen Danner die Unfallstelle gereinigt.
Nach circa eineinhalb Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und versuchten bei einem Gespräch den Einsatz zu verarbeiten.
Die Kameraden der Feuerwehren Altenhof am Hausruck und Gaspoltshofen möchten der Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Bericht und Fotos: BI Ing. David Kössldorfer; laumat.at (Fotos)

Pressebericht der Polizei vom 15.09.2016 um 07.28 Uhr:

21-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am 14. September 2016 in der Gemeinde Wolfsegg. Ein 21-Jähriger aus Ottnang am Hausruck kam dabei ums Leben. Der Autofahrer war mit seinem Pkw gegen 20:55 Uhr auf der Wolfsegger-Landestraße Richtung Altenhof/Gaspoltshofen unterwegs. Unmittelbar vor der Bezirksgrenze kam er aus unbekannten Gründen in einer langgezogenen und leicht abschüssigen Rechtskurve links von der Fahrbahn ab. Er fuhr etwa 45 Meter in der Wiese weiter und krachte mit großer Wucht frontal gegen einen Obstbaum. Für den 21-Jährigen, der offensichtlich nicht angegurtet war, kam jede Hilfe zu spät. Hinweise auf eine Alkoholisierung gab es keine.

RLF, LFB