Feuerwehrausflug ins schöne Bundesland Kärnten

Freitag, 26. August 2016 - 7:00 - Sonntag, 28. August 2016 - 21:00
Kärnten

Unser Reiseleiter AW Daniel Watzinger führte uns heuer drei Tage in unser südlichstes Bundesland Kärnten. Am 26. August um 7 Uhr ging die Fahrt über Salzburg, Bischofshofen bis zur Grenze nach Kärnten los. Zwischendurch machten wir auf einer Raststation eine Jausenpause, die wie jedes Jahr von unserem Bürgermeister Wolfgang Klinger gesponsert wurde. Unsere erste Station führte uns ins Maltatal - zur Kölnbreinsperre. Diese ist die höchste Staumauer in Österreich. Dort erhielten wir eine Führung ins Innere der Staumauer, wo wir Daten und Fakten zur Staumauer selbst und ihrer Erbauung erklärt bekamen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir weiter nach Gmünd ins Porschemuseum.
Anschließend bezogen wir unser Quartier - den Friesacherhof - in Friesach. Fertig herausgeputzt trafen wir uns vor dem Hotel und verbrachten einen ziemlich lustigen Abend bei einem toll aufgezogenen Ritteressen mit verschiedenen Showeinlagen und der Miteinbeziehung einiger Kameraden.
Der zweite Tag führte uns auf die Burg Hochosterwitz. Nach dem bergigen Aufstieg durch die vierzehn Burgtore, erhielten wir eine sehr interessante Führung durch die Burg. Der zweite Programmpunkt war das Benediktiner Stift in St. Paul im Lavanttal, das auch als Schatzkammer Kärntens bezeichnet wird, da in diesem Stift sehr viele unbezahlbare "Schätze" archiviert sind.
Zurück in Friesach war nach dem Abendessen der Abend/die Nacht zur freien Verfügung.
Am letzten Tag besuchten wir nach dem Check-out noch das Holzmuseum in St. Ruprecht ob Murau und machten nach dem Mittagessen noch einen kurzen Abstecher zum Gleinkersee in Windischgarsten. Dabei nützten einige das ausgezeichnete Wetter zum Baden.
Unseren Abschluss machten wir in Gunskirchen beim Strasser bei einer Jause.
Unser Reiseleiter Watzl bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass auch nächstes Jahr wieder zahlreich mitgefahren wird - denn der nächste Ausflug ist natürlich schon wieder in Planung!

30 Mann/Frau