Volksschüler schnupperten Feuerwehrluft im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Mittwoch, 22. Juni 2016 - 8:00 - 10:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Volksschule Gaspoltshofen besuchten uns im Feuerwehrhaus, um über das Feuerwehrwesen in unserer Gemeinde mehr zu erfahren. 24 begeisterte Schüler bekamen zu Beginn eine Führung in unserer Unterkunft, zu auch die Vorstellung der Einsatzzentrale gehörte. Anschließend durften sie alle selbst eine Einsatzbekleidung anziehen und sich mit einem Helm ausrüsten. Erste Versuche als junger Feuerwehrmann oder Frau starteten die Schüler dann beim Löschen mit den Kübelspritzen zu den Spitzwänden.
Interessant wurde es auch beim Arbeiten mit der Korbtrage, des Rettungsgerätes, sowie mit unserem Hochleistungslüfter. Bei der Vorstellung der einzelnen Fahrzeuge unserer Feuerwehr konnten es die Kinder kaum noch erwarten und freuten sich über das Probesitzen in einem Feuerwehrauto. Zum Abschluss durften sich alle nochmals in die Rolle eines Feuerwehrmannes versetzen und durften Strahlrohre unseres Rüstlöschfahrzeuges spritzen.
Wir würden uns freuen, wenn die Begeisterung anhält und wir einige bald bei der Feuerwehrjugend begrüßen könnten.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: HBM Christoph Rabengruber, BI Ing. David Kössldorfer