Zwei unserer Kameraden schlossen ihre Atemschutzgrundausbildung erfolgreich ab

Freitag, 5. April 2024 - 14:30 - 20:30
Mösenedt, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach fünf Ausbildungsabenden konnten OBM d.F. Christoph Gradinger und OFM Lukas Malzer ihre Grundausbildung im Atemschutzbereich erfolgreich abschließen. Erfreulich war auch die Teilnahme dreier Kameraden (Fredi Arminger, Bastian Jetzinger und Stefan Söllinger) der Feuerwehr Affnang, die die fünf Teilnehmer der Ausbildung komplettierten. An den ersten Abenden wurde viel theoretisches Wissen vorgetragen, aber auch praktisch mit dem Atemschutzgerät gearbeitet.
Abschluss der Ausbildung war dann eine Atemschutzübung bei der Familie Jetzinger in Mösenedt. Hier mussten beide Trupps Menschenrettungen durchführen. Dabei wurde mittels C-Leitung und Hohlstrahlrohr im Inneren des Gebäudes vorgegangen. Auch die Wärmebildkamera war hier wieder eine große Hilfe, da das Gebäude stark verraucht war.
Auch eine Gasflasche und Kanister mit gefährlichen Stoffen mussten ins Freie gebracht werden.
Zum Abschluss, jedoch mangels Luft ohne Atemschutz, wurde noch eine Menschenrettung von einer größeren Höhe mittels Schleifkorbtrage durchgeführt. Auch hier konnten alle Teilnehmer nochmals viel dazulernen.
Ein großer Dank gilt der Familie Jetzinger, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat und uns anschließend sogar noch verköstigten.
Allen Atemschutzträger gratulieren wir nochmals zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wir wünschen Ihnen allezeit unfallfreie Atemschutzeinsätze!

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer, OBM Markus Eckerstorfer

RLF, LFB