Vollschutzträger Fortbildungstag in Neumarkt im Hausruckkreis

Samstag, 23. März 2024 - 6:45 - 15:00
Feuerwehrhaus Neumarkt im Hausruckkreis

Am 23. März hatten drei unserer Kameraden die Möglichkeit an einem Vollschutzträger-Fortbildungslehrgang in Neumarkt im Hausruckkreis teilzunehmen. Hier wurde das vor Jahren erlernte Wissen aus dem Vollschutzträgerlehrgang in Wels, wieder aufgefrischt. Beim Theorieteil beschäftigten wir uns mit Einsatzmöglichkeiten und Einsatztaktik bei Gefahrenstoffeinsätzen. Hierbei wurden auch die theoretischen Grundlagen des Vollschutzes sowie der Aufbau eines Not-Dekon Platzes behandelt.
Bei der praktischen Übung ging es zuerst um das richtige Anlegen des Schutzstufe 3 Anzuges. Wenig später mussten einige praktische Aufgaben, unter anderem das Abdichten einen Flansches, durchgeführt werden. Dabei wurde uns wieder einmal klar, wie schwierig Arbeiten in solchen Anzügen durchgeführt werden können.
Auch OBR Herbert Ablinger und BR Johann Kronsteiner machten sich ein Bild von der Ausbildung und bedanken sich für das Engagement aller Einsatzkräfte.
Ein großer Dank gilt dem Lehrgangsleiter OBI d.F. Ing. Thomas Eilmannsberger, dem Kommandanten der Feuerwehr Neumarkt und OBI d.F. Helmut Autengruber für den perfekt organisierten Lehrgang und deren Abwicklung.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

LFB