Brandcontainer-Heißausbildung in Peuerbach

Freitag, 1. März 2024 - 13:00 - Samstag, 2. März 2024 - 21:00
Feuerwehrhaus und Freigelände Mittelschule Peuerbach

Neben dem Wissenstest der Feuerwehrjugend stand das erste Märzwochenende ganz im Zeichen der Brandcontainer-Heißausbildung in Peuerbach. Auch zwei Atemschutztrupps und somit sechs Atemschutzträger unserer Feuerwehren waren hier mit dabei und versuchten bei realen Bedingungen verschiedene Brandszenarien zu löschen. Befeuert wurde der Heißcontainer mit Gas, wodurch dieser sehr gut steuerbar war und zum Beispiel ein Flash Over schön simuliert werden konnte.
Nach getaner Arbeit im Brandraum mussten die Atemschutzgeräte wieder versorgt und geprüft werden. Dieser Teil wurde gemeinsam mit Mitarbeitern der Bezirksatemschutzwerkstätte Grieskirchen durchgeführt, damit alle Gerätschaften wieder ordnungsgemäß verstaut werden konnten.
Alles in allem war es für alle teilnehmenden Kameraden ein sehr lehrreiches Wochenende!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

KDO